www.hoehenretter-online.de

Sie sind nicht eingeloggt.

Hier findet Ihr einen Link zu den DGUV Regelwerken.

Durch die Verlinkung ist eine ständige Aktualität gewährleistet.

 

Grüezi

  • Hugo Tripp
  • Hugo Tripps Avatar Autor
  • Offline
  • kann am Seil aufsteigen
  • kann am Seil aufsteigen
Mehr
04 Feb 2012 21:47 #3498 von Hugo Tripp
Hugo Tripp erstellte das Thema Grüezi
Eiskalte Grüße aus dem Oberharz!

Mein Name ist Hugo Tripp, bin inzwischen drei mal sieben, gebürtiger Iserlohner und Student an der TU Clausthal.
Seit 2002 bin ich Mitglied der Feuerwehr. Begonnen hat es mit der Jugendfeuerwehr Iserlohn, mit 17 bin ich dann in die aktive Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn, Löschgruppe Bremke, gewechselt (--> Schleichwerbung: www.lg-bremke.de ).
Grundausbildung (TM1 + TM2), Funk-, Erste-Hilfe- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang folgten fix aufeinander. Da unser Löschzug das Modul "Feuerwache besetzen" bildet, wenn die BF Iserlohn außer Haus ist, nahmen wir noch an einem Türöffnungsseminar teil. Nebenbei habe ich noch eine Motorsägenausbildung genossen. Innerhalb der Löschgruppe war ich Schriftführer und habe verschiedene theoretische und praktische Themen unterrichtet (z.B. Thermodynamik, Suchen und Retten, Knoten und Stiche, Taktik Lüfter, Taktik Innenangriff etc.).

2010 habe ich dann nach dem Abitur meinen Grundwehrdienst bei der Heeresflugabwehr abgeleistet und direkt im Anschluss Anfang 2011 meinen Wohnort nach Clausthal-Zellerfeld verlagert, um dort dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens zu frönen.
Dort habe ich mich bei der ansässigen Feuerwehr vorgestellt und mich der Fachgruppe SRHT angeschlossen. Unter deren Obhut nahm ich an einem Absturzsicherungslehrgang teil, 2012 folgt dann (hoffentlich) die Grundausbildung Höhenrettung bei Michael;-)

Also, wie ihr merkt, ich bin ziemlich interessiert und engagiert, was den Bereich Feuerwehr angeht.
Wenn es hier im Board jemanden gibt, der bei einer Firma für Feuerwehr- und/oder Sicherheitstechnik arbeitet, würde ich mich über Kontakte für Praktika oder Ferienjobs freuen;-)

Grüße,
Hugo

SAFETRIPP ( www.safetripp.de )

Untertagerettung Bergwacht Harz ( www.untertagerettung.de )
@fire Internationaler Katastrophenschutz ( www.at-fire.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Roland Klampfl
  • Roland Klampfls Avatar
  • Offline
  • kann am Seil aufsteigen
  • kann am Seil aufsteigen
Mehr
05 Feb 2012 09:14 #3499 von Roland Klampfl
Roland Klampfl antwortete auf das Thema: Aw: Grüezi
Servus Hugo,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Saß dabei.
Grüße us Kölle,
Roland K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • ulrich schmidt
  • ulrich schmidts Avatar
  • Offline
  • kann am Seil aufsteigen
  • kann am Seil aufsteigen
Mehr
05 Feb 2012 09:17 #3500 von ulrich schmidt
ulrich schmidt antwortete auf das Thema: Aw: Grüezi
herzlich willkommen.

uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Ingo Bauer
  • Ingo Bauers Avatar
  • Offline
  • kann am Seil aufsteigen
  • kann am Seil aufsteigen
Mehr
05 Feb 2012 10:14 #3502 von Ingo Bauer
Ingo Bauer antwortete auf das Thema: Aw: Grüezi
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß!

Gruß

Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Oliver Walzer
  • Oliver Walzers Avatar
  • Offline
  • kann am Seil aufsteigen
  • kann am Seil aufsteigen
Mehr
05 Feb 2012 10:58 #3504 von Oliver Walzer
Oliver Walzer antwortete auf das Thema: Aw: Grüezi
Ein herzlich Willkommen auch aus dem "Ländle"

Gruß

Schwabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

  • Thomas Rabenalt
  • Thomas Rabenalts Avatar
  • Offline
  • kann andere Retten
  • kann andere Retten
  • The Sky´s the Limit!
Mehr
09 Feb 2012 06:18 #3522 von Thomas Rabenalt
Thomas Rabenalt antwortete auf das Thema: Aw: Grüezi
Na dann auch ein herzliches Willkommen aus der fast Nachbarschaft von den Kameraden der Höhenrettungsgruppe Mansfeld-Südharz. Viel Spaß hier im Forum!

MfG Thomas

The Sky´s the Limit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.