www.hoehenretter-online.de

Sie sind nicht eingeloggt.

Hier findet Ihr einen Link zu den DGUV Regelwerken.

Durch die Verlinkung ist eine ständige Aktualität gewährleistet.

 

Umgang im Forum

  • Michael Dolega
  • Michael Dolegas Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Michael Dolega
Mehr
16 Okt 2010 13:03 #347 von Michael Dolega
Michael Dolega erstellte das Thema Umgang im Forum
Ein Hauptproblem, welches wir Menschen allgemein haben, ist die sprachliche Kommunikation. Sie ist, gemessen an der Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns und seiner möglichen Gedanken, eher furchtbar primitiv.

Um dieses Manko etwas abzumildern bedient sich der Mensch der Physiognomie und der Gesten. Wenn ich z.B. meinem Kumpel sage das er ein ***böses Wort*** ist, dann wird er mir ins Gesicht schauen und erkennen ob ich ihn auf den Arm nehme, es also eher lustig meine oder ob ich wirklich sauer auf ihn bin.

Die Mitglieder eines Forums können sich dieses alltäglichen, optischen Mittels leider nicht bedienen. Die einzigen Dinge die uns zur Kommunikation bereitstehen sind hauptsächlich unsere geschriebenen Worte und ein paar Smilies.

Daraus folgt, daß der Umgang miteinander viel behutsamer und weniger zweideutig stattfinden muß.

Bei jeder kritischen Äußerung einem Anderen gegenüber, muß bzw. sollte man sich immer die Frage stellen wie es derjenige denn verstehen könnte, was ich ihm in schriftlicher Form mitteile. Die Gratwanderung zwischen Ärger und Freude ist hier besonders schmal.
Die Kunst ein Forum am Leben zu erhalten beruht deshalb weniger darauf wie gut die Kletterfähigkeiten der einzelnen Leute sind, als vielmehr welche charakterlichen Eigenschaften und soziale Kompetenzen sie mitbringen.

Streitigkeiten müssen immer aus dem Weg geräumt werden. Geschieht dies nicht stauen sie sich an und führen über kurz oder lang zum großen Knall. Dazu gehört aber auch die Bereitschaft sich dieser Herausforderung zu stellen. Letztendlich dient sie dem Zusammenhalt der Leute und dem fröhlichen Austausch innerhalb des Forums.

... immer noch nen Meter Seil in der Hand

www.hoehenretter-online.de
immer auf dem Laufenden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.